50 Jahre Gemeindesport – das Jubiläum

Nach Bekanntgabe der Absicht des nationalen olympischen Komitees sich um die Austragung der olympischen Sommerspiele 1972 in Deutschland zu bewerben, wurde in der Bundesrepublik darüber diskutiert, warum nur immer der Spitzensport mit einem hohen finanziellen Aufwand gefördert werden soll.

Der Gemeindesport Rohrbach wurde 1964 auf Initiative von Walter Bettinger, dem damaligen Bürgermeister der selbständigen Gemeinde Rohrbach, ins Leben gerufen. Damit sollte dem Breitensport eine Basis für sportliche Betätigungen gegeben werden. Ziel dieser Sportgruppe war die jährliche Erlangung des Deutschen Sportabzeichens. Von der Gemeinde Rohrbach wurden daher Sportlehrer für 2 Stunden die Woche verpflichtet.

Zunächst war dies für zwei Jahre Herr Oskar Jung, Turnwart, ehemaliger Marine-Ausbilder, nominiert vom Saarland für die Olympiateilnahme in Helsinki 1952; jedoch wegen eines Arbeitsunfalls musste er auf die aktive Teilnahme verzichten. Weiterhin wurde er 1978 beim Deutschen Turnfest in Hannover Deutscher Turnfestsieger seiner Altersklasse. Danach folgte Herr Helmut Mäckel, bekannter saarländischer Leichtathlet für ca. drei Jahre; ihm folgend bis zum Jahre 1984 Herr Albrecht Klam, Turner und Sportlehrer an der Johannesschule in Rohrbach. Die Bezahlung eines Sportlehrers durch die Stadt St. Ingbert wurde mit Ende des Kalenderjahres 1984 eingestellt, so dass fortan die Eigeninitiative des Gemeindesports gefragt war.

Der Gemeindesport Rohrbach war auch die „Keimzelle“ zur Gründung des TV 66 Rohrbach. Ca. 50% der Gründungsmitglieder beim TV 66 Rohrbach haben sich aus dem Gemeindesport rekrutiert. Bei den Sportturnieren in der Gemeinde Rohrbach wurde man mehrfacher Dorf- und Vizemeister im Fußball (Kleinfeld und Halle), Tischtennis sowie bestes Schützenteam beim Bürgerpreisschießen.

Bedingt durch Generationen- und Interessenwechsel wird seit den 80er Jahren nur noch Hallenfußball gespielt. Zusammenhalt herrscht nach wie vor nicht nur in der Halle; vielmehr werden in ungezwungener Atmosphäre weitere geselligen Aktivitäten, wie Sommer- und Oktoberfest, Flammkuchenabend, Weihnachtsnachtwanderung, veranstaltet . Zu erwähnen ist noch die Familie Metz, die mittlerweile in der 4. Generation (Heinz/Walter/Volker/Maurice i.L.) beim Gemeindesport Rohrbach vertreten ist. Die Trainingszeiten für den Hallenfußball in der Rohrbachhalle sind immer am Freitag von 20:00 bis 22:00 Uhr. Neue Mitspieler, die Spaß am Fußball haben, sind dabei herzlich willkommen .